Agenda / Ablauf
Seminare und Abläufe in Übersicht.
Agenda: Prothesen - Gebrauchsschulung
2-Tages-Seminar für eine FoBi Freitag auf Samstag:
Ablauf Erster Tag
Block | Uhrzeit | Inhalt | Dozent | Dauer |
Tag 1 | - | Theorie 1: | - | - |
(Vormittag) | 09:00-09:45 | Klinische Grundlagen | MG | 45 min |
09:45-10:30 | Biomechanische Grundlagen | MK | 45 min | |
150 min | 10:30-11:00 | Pause | - | - |
11:00-12:00 | Übungen ohne Prothese | MG + MK | 45 min | |
12:00-13:00 | Mittagspause |
Block | Uhrzeit | Inhalt | Dozent | Dauer |
Tag 1 | - | Praxis 1: | - | - |
(Nachmittag) | 13:00-14:00 | Barren-, Stehbalance- Gehtraining | MG + MK | 60 min |
14:00-15:00 | Prothesengebrauch, Falltraining | MG + MK | 60 min | |
210 min | 15:00-15:30 | Pause | - | - |
15:30-16:00 | Übungen für gehobene Ansprüche | MG + MK | 30 min | |
16:00-17:00 | Selbsterfahrung (Knie-Ruhe-Bein, Walker) | Teilnehmer | 60 min |
Am Ende des ersten Tages:
„Ich habe die Reihenfolge des grundsätzlichen Gehtrainings verstanden und kenne die wesentliche Vorgehensweise.“
„Ich habe ein wenig vom Gefühl des Tragens einer Beinprothese erlebt.
Ablauf zweiter Tag
Block | Uhrzeit | Inhalt | Dozent | Dauer |
Tag 2 | - | Theorie 2: | - | - |
(Vormittag) | 08:00-08:30 | Technische Grundlagen | MK | 30 min |
08:30-09:00 | Prothesendesign, Zusatzfunktionen | MK | 30 min | |
210 min | 09:00-09:30 | Aktuelle Produkte / Tendenzen | MK | 30 min |
09:30-10:00 | Pause | - | - | |
- | Praxis 2: | - | - | |
10:00-10:30 | Beugen unter Last (Yielding) | MG + MK | 30 min | |
10:30-11:30 | Treppe und Rampe hinab (Yielding) | MG + MK | 60 min | |
11:30-12:00 | Treppe hinauf | MG + MK | 30 min | |
12:00-13:00 | Mittagspause |
Block | Uhrzeit | Inhalt | Dozent | Dauer |
Tag 2 | - | Theorie 2 Fortsetzung: | - | - |
(Nachmittag) | 13:00-13:15 | Sinnvolle Hilfsmittel im Praxisalltag | MG | 15 min |
13:15-13:30 | Befundbogen | MG | 15 min | |
150 min | 13:30-14:00 | Gehfehler / Troubleshooting | MG + MK | 30 min |
14:00-14:30 | Pause | - | - | |
- | Praxis 2: | - | - | |
14:30-16:00 | Gehfehler erkennen / Gegenmaßnahmen | Teilnehmer | 90 min |
Am Ende des zweiten Tages:
„Ich kenne die Möglichkeiten und Grenzen moderner Prothetik.“
„Ich erkenne Gehfehler, kann diese einordnen und habe Lösungsansätze.“